Bundesarbeitsgemeinschaft Schwarzer Perspektiven auf soziale Professionen

Seit Anfang diesen Jahres bin ich Teil einer neuen strukturschaffenden Initiative. Im September 2021 präsentieren wir gemeinsam die PADucation 2021.

Wir sind eine Gruppe Schwarzer Menschen/Aktivist*innen mit unterschiedlichsten Positionierungen, die sich als eine Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) zusammengeschlossen haben.

Unser Oberthema ist Bildungsgerechtigkeit, d.h. Abbau von anti-Schwarzem Rassismus (ASR) und Gleichstellung von People of African Decent (PAD). Wir wollen und brauchen unterschiedlichste Perspektiven, d.h. auch unsere Perspektiven als Schwarze Professionelle zu bündeln und sichtbar zu machen.

Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch die Bedürfnisse unserer diversen Positionierungen herauszuarbeiten. Wir können Netzwerke und Initiativen in ihrer Arbeit unterstützen. Wir arbeiten konzeptionell, visionär und politisch. Unsere Arbeit ist stark Community-basiert. Innerhalb der Schwarzen Gemeinschaft möchten wir uns für die Stärkung eines selbstbewussten Selbstverständnisses und einen Austausch zum Umgang und Gegenstrategien zu ASR fördern. Wir wollen eine Plattform sein und prozessorientiert mit den Schwarzen Communities agieren.

Bereiche der BAG
1) Kita & Frühkindliches
2) Schule
3) Jugendarbeit/-hilfe
4) Psychologie/Gesundheit
5) Beratung
6) Familienhilfe
7) Soziokulturelles
8) Wissenschaft
9) Bildung/Weiterbildung

Mitglieder:

Sebastian Fleary
Maisha Auma
Olenka Bordo Benavides
Vincent Hesse
Jeff Hollweg
Katja Kinder
Nkechi Madubuko
Peggy Piesche
Maria Theresia C. Aden-Ugbomah
Shaheen Wacker
Tim Martin Lamine Oppermann