Bookazine „grenzenlos“

Als Antwort auf den Open Call “Through A Lense Darkly” habe ich im Juni 2020 dieses Bild eingereicht:

Concrete Child © Shaheen Wacker, Berlin, Golden Hour, August 2019

“Im Herbst eröffnet im Museum der Arbeit eine neue Sonderausstellung zum Thema Kolonialismus und Industrialisierung. Im begleitenden Bookazine zur Ausstellung – eine Mischung aus Buch und Magazin – ist eine Fotostrecke mit Bildern geplant, die den komplexen Realitäten von BIPoC in Deutschland Raum geben soll. Das Bookazine richtet sich inhaltlich insbesondere auch an BIPoC. An alle BIPoC-Fotograf*innen und BIPoC-Menschen, die gerne Fotos machen: Schickt uns Fotos von euch, von euren Freund*innen, von Menschen und alltäglichen Orten, die euch wichtig sind. Die Bilder können empowernd sein oder einfach den stillen Alltag darstellen. Kunstvolle Selfies sind genauso willkommen wie Bilder von kolonialen Erinnerungsorten.”

Gemeinsam mit anderen Fotografieren, Texten und Illustrationen, auf die ich sehr gespannt bin, wird mein Bild nun im Bookazine „grenzenlos” veröffentlicht und auch beim Launch Evening am 12. Oktober 2020 ab 19 Uhr in Hamburg zusehen sein.

Editorial Note „Zentral für alle unsere redaktionellen Entscheidungen hinsichtlich der Inhalte, der Darstellung dieser und der Auswahl an Beitragenden war es, einen Raum für die unendliche Ästhetik und Kreativität unseres Widerstands zu schaffen. Einen vulnerablen Raum, in dem wir uns gegenseitig unsere Geschichten erzählen können – in all ihrer Verletzlichkeit, in all ihrer Schönheit.“

Die Herausgegeber*innen Josephine Abraku & Christopher Nixon

Click Here to Preorder! Bookazine „grenzenlos” zur Ausstellung „Grenzenlos. Kolonialismus, Industrialisierung, Widerstand“

Auflage: 1. Auflage, Originalausgabe
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2020
Hochwertiges Paperback: 192 Seiten
Cover: 2 Cover Versionen
Format: 19 x 26 cm

Autor*innen: Lahya Aukongo, Elliot Blue, Dr. Jule Bönkost, Univ.-Prof. Dr. Nikita Dhawan, Maria González Leal, Isaiah Lopaz, Alok V. Menon, Sandrine Micossé-Aikins, E. Movain, Candice Nembhard, Kofi Shakur, Moro Yapha 

Fotograf*innen: Nella Aguessy, Rafia Ali Touré, Gianna Kirschner, Nora Hase, Sergen Yener, Irene Osei-Poku, Laurel Chokoago, Elia diane Fushi Bekene, Jacqueline Mayen, Salma ElShami, Deborah Moses-Sanks, Shaheen Wacker, Nicole Benewaah Gehle

Illustrator*innen: Diana Ejaita, Elliot Blue
Gestaltung: Helena Melikov
Cover: Isaiah Lopaz