Political Theory & Action

»I am a Black Feminist. I mean I recognize that my power as well as my primary oppressions come as a result of my blackness as well as my womaness, and therefore my struggles on both of these fronts are inseparable.«
– Audre Lorde

»Ich bin eine Schwarze Feministin. Ich meine, ich erkenne, dass meine Macht ebenso wie meine primären Unterdrückungen auf mein Schwarzsein und meine Weiblichkeit zurückzuführen sind, und deshalb sind meine Kämpfe an beiden Fronten untrennbar. «
– Audre Lorde

My social and political mindset is based on my Womanism – a Black feminist perspective for social change perspective

Meine soziale und politische Einstellung basiert auf Womanism – einer Schwarzen feministische Perspektive für sozialen Wandel,

  • rooted in Black women’s and women of color’s everyday experiences

    die sich aus den alltäglichen Erfahrungsschätzen Schwarzer Frauen und Women of Color speist

  • and everyday methods of problem-solving (in everyday spaces)

    und praktische Methoden zur Problemlösung in Situationen (und in alltäglichen Räumen) eröffnet.

  • passed on form generation to generation

    Von Generation zu Generation weitergegeben,

  • extended to the problem of ending all forms of oppression for all people

    wurde sie mit dem Ziel erweitert, allen Formen von Unterdrückung ein Ende zu setzen,

  • restoring the balance between people and environment

    das Gleichgewicht zwischen Menschen und ihrer Umgebung wieder herzustellen,

  • and reconciling human life with the spiritual dimension.

    und menschliches Leben mit der geistigen Dimension menschlicher Existenz in Einklang zu bringen.

Womanism acts
Womanism denkt und handelt

  • anti-oppressionist

    aktiv gegen Unterdrückung

  • vernacular

    umgangssprachlich

  • non-ideological

    nicht ideologisch

  • communitarian

    gemeinschaftlich

  • and spiritualized.

    und vergeistigt.

As a self-centered Method of Transformation Womenism is focused on
Als eine selbst-zentrierende Methode der Verwandlung, konzentriert sich Womanism auf

  • Self-care, health, healing, wellness practices

    Selbstpflege, Gesundheit, Heilung, Praktiken zur Förderung des Wohlbefindens

  • Care & Nurture: Love-based Leadership

    Pflege & Fürsorge: liebevoller Förderung, Anleitung, Begleitung, Unterstützung

  • Mutual aid, self-help and DIY methods

    Gegenseitiger Hilfe, Selbsthilfe und Methoden zur Selbsthilfe

  • Hospitality: The Power of Welcome

    Gastfreundschaft: Der Kraft des Willkommenheißens

  • Politics of Invitation

    der Politik der Einladung

  • Dialogue: The Power of the Word

    Dialog: Der Macht der Worte

  • Spiritual activities

    spirituellen Handlungen

  • Harmonizing and Coordinating

    Abstimmung und Koordination.

»It means that the achievement of self-love and self-respect will require hourly vigilance. It means that I am entering my soul in a struggle that will most certainly transform all the people of the earth: the movement into self-love, self-respect and selfdetermination is the movement now galvanizing the true majority of human beings everywhere.«
– June Jordan

»Es bedeutet, dass das Erreichen von Selbstliebe und Selbstachtung stündliche Wachsamkeit erfordert. Es bedeutet, dass ich in meine Seele in einen Kampf hineingebe, der mit Sicherheit alle Menschen der Erde verwandeln wird: Die Bewegung in Selbstliebe, Selbstachtung und Selbstbestimmung ist die Bewegung, die jetzt die wahre Mehrheit der Menschen überall in Gang setzt. «
– June Jordan